Seine immer gelassene Haltung, sein scheues Lächeln, seine bestechende Liebenswürdigkeit und seine - allerdings nie zur Schau getragene - Unbeirrbarkeit, machten ihn zum Idol der Filmwelt. Ein Mann, den die Frauen verehrten und die Männer neidlos bewunderten. Ob Held eines Westerns oder unfreiwilliger Held einer besinnlichen Komödie Frank Capras, Gary Coopers blosse Erscheinung faszinierte die Zuschauer bis zur Demut.
Komisch oder seltsam? Wie auch immer: Wenn ein Autor nach einem Titel für sein neues Buch suchte, schloss ich die gemeinsame Ratlosigkeit immer mit der Behauptung: "es gibt nur EINEN Titel, den jedermann lieben würde. Eben: GOODBYE GARY COOPER." Natürlich hat nie jemand auf mich gehört. Und nun doch: Corin Curschellas tut es hier mit ihrem neuen Album. Es könnte, zu pathetisch vielleicht, auch heissen: Leb wohl 20. Jahrhundert, du Schreckliches...
Jürg Federspiel, Mai 1999, New York City
Steve Argüelles, Noël Akchoté, Richard Bona, Margot Châtelain, Benoît Delbecq, Ann Dee, Disco, Min Xiao Fen, Olivier Glissant, Franz Hackl, Michael von der Heide, Peter Herbert, U Shu Hua, Olivier Ker Ourio, Valentin Kessler, Max Lässer, Urs Leimgruber, Wolfgang Muthspiel, John Parricelli, Req, Christian Rösli, Peter Scherer, Ada Tanquerel, Fabrice Thompson, Wolfgang Zwieauer
His forever relaxed posture, his shy smile, his winning kindness, and his unwavering yet never overbearing confidence - all this made him to an idol of the film world. A man adored by women and ungrudgingly admired by men. Whether he starred as the hero of a western or as the unwilling hero of a thoughtful Frank Capra comedy, Gary Cooper's mere appearance fascinated the audience to the point of humility.
Amusing or strange? In any case, whenever an author searched for a title for his new book, I would usually put an end to the shared helplessness with the following declaration: "There is only ONE title, that everyone would love, and that is GOODBYE GARY COOPER." Of course, none listened to me. But now, however, Corin Curschellas has done so with her new album. It could - and perhaps this is pushing the pathos too far - also be named: Farewell, 20th Century, you terrible one...
Jürg Federspiel, May 1999, New York City